Die beste Plattform auswählen
Bevor du deine Registrierungskampagne startest, musst du dich für die beste Plattform entscheiden, um deine Anmeldungen zu maximieren. Du kannst zwischen einem plattformeigenen Tool zur Lead-Generierung, einer externen Plattform oder deiner eigenen Website wählen. Wir empfehlen dir, diejenige Option zu wählen, die es dit ermöglicht, die Reibung bei der Anmeldung zu minimieren, dein Publikum zu informieren, Daten zu sammeln und Konversionen (mit einem Pixel) zu verfolgen.
Unsere Checkliste mit den wichtigsten Funktionen der Vorregistrierungsseite umfasst:
Tracking-Pixel für Meta - TikTok, Snapchat, Google usw. sind ein Bonus
Erfassung von Telefonnummern und E-Mail-Adressen
CRM-Integration - automatische Übertragung von Anmeldungen an das CRM deiner Wahl (Mailchimp / Bird / Brevo, etc.)
Medien-Uploads - zum Teilen von Bildern oder Videos, um die Veranstaltung zu bewerben
Die von uns zusätzlich gewünschte Funktionalität umfasst:
Schaltfläche "Zum Kalender hinzufügen" - zur Unterstützung von iCal und Google Calendar
Analytik - zum Verständnis des Standorts deiner Anmelder und deiner Konversionsrate
Verfolgung von Empfehlungen - um zu verstehen, welche Platzierungen zu den meisten Anmeldungen führen
Individualisierung - um deine Marke widerzuspiegeln
Spotify-Integration (Musik-Events) - um den Besuchern eine Vorschau der Musik der Künstler zu ermöglichen
Unterstützung für Touren mit mehreren Veranstaltungen - damit sich die Nutzer für eine bestimmte Veranstaltung innerhalb einer Tour anmelden können
Teilen - ermöglicht es den Nutzern, die Seite mit einem Klick auf WhatsApp, Messenger, Telegram, etc. zu teilen
Lead-Generierung auf der Plattform
Bezahlte Werbeplattformen wie Meta, TikTok und Snapchat bieten alle ein Kampagnenziel, um Leads nativ zu sammeln, ohne dass der Kunde die App verlassen muss. Meta hat Lead Ads using Instant Forms, TikTok hat Lead Generation Campaigns, und Snapchat hat Native Leads Forms.
Sowohl Meta als auch TikTok ermöglichen eine automatische Verbindung zwischen der Kampagne und Ihrem CRM, d. h. Sie können neue Leads (Registrierungsdaten) automatisch an Bird (auch bekannt als MessageBird), Mailchimp und Brevo (auch bekannt als Sendinblue) übertragen. Bei Snapchat müsstest du die Leads am Ende der Kampagne exportieren und sie in dein CRM importieren.
Alle diese Formulare zur Lead-Generierung sind kostenlos, lassen sich schnell einrichten, ermöglichen dem Nutzer das automatische Ausfüllen von Informationen aus seinem Profil - was zu einer Registrierung mit einem oder zwei Klicks führt - und bieten einige Anpassungsmöglichkeiten an deine Marke. Es gibt jedoch einige Nachteile bei der Verwendung dieser plattformeigenen Tools:
Du kannst nur über direkte Anzeigen auf der Plattform auf sie zugreifen - es wird keine Webseite generiert, die außerhalb der Plattform geteilt werden kann. Das bedeutet, dass du eine zusätzliche Lösung benötigst, wenn du Anmeldungen sammelst und Links über Mailinglisten oder deine Social-Media-Kanäle teilen möchtest.
Genauigkeit der vorausgefüllten Informationen - manchmal hat ein Nutzer, der vor vielen Jahren einer Social-Media-Plattform beigetreten ist, eine E-Mail, die er nicht mehr überwacht. Diese E-Mail wird in das Formular vorausgefüllt, was die Genauigkeit und Zustellbarkeit Ihrer E-Mail-Kommunikation beeinträchtigen kann.
Externe Plattform
Evntree ist eine umfassende Plattform für die Eventregistrierung, die wir speziell für Eventveranstalter entwickelt haben. Sie bietet alle notwendigen Funktionen, um erfolgreiche Vorverkäufe durchzuführen, einschließlich Landing Pages, Integrationen mit Mailchimp, Bird und Brevo, Pixel-Tracking für Meta, TikTok und Snapchat, erweiterte Analysen, Anpassungen und mehr. Die Landing Pages unterstützen einzelne Veranstaltungen oder Touren mit mehreren Terminen und Orten, verfügen über die Funktion "Zum Kalender hinzufügen", um Besucher zu ermutigen, das Vorverkaufsdatum oder das Veranstaltungsdatum in ihren Kalender einzutragen, verfügen über eine Spotify-Integration für einen einfachen Zugriff auf die Musik der Künstler und ermöglichen das Hochladen von Bildern und das Einbetten von Multimedia-Inhalten.
Nachdem du dein Evntree-Konto erstellt hast, kannst du deine erste Landing Page über das Dashboard einrichten. Um alle leistungsstarken Funktionen, wie CRM-Integration und Pixel-Tracking, nutzen zu können, benötigst du ein Premium-Abonnement. Du kannst den Code EVENTIX verwenden, um den ersten Monat Premium kostenlos zu erhalten. Wir empfehlen, die Evntree Setup Guides zu lesen, um sicherzustellen, dass du alle Aufgaben erledigt hast und bereit bist, deine Kampagne zu starten.
Wenn du es vorziehst, Evntree nicht zu verwenden, gibt es andere Optionen unten, aber keine von ihnen bietet die volle Palette von Funktionen, die wir glauben, für die Durchführung eines erfolgreichen Vorverkaufs wesentlich sein.
Integrierte Landing Pages von Mailchimp, Bird und Brevo: einfach einzurichten, aber ohne Pixel-Integrationen und Anpassungsoptionen
Laylo: Laylo ist eher auf Künstler, Merch-Drops und Tourneen ausgerichtet und ist ein fantastisches Produkt, das wir empfehlen würden, wenn der Anwendungsfall passt. Der einzige Nachteil ist, dass deine gesamte Kommunikation direkt über Laylo abgewickelt wird, es gibt keine Option zur Integration mit deinem eigenen CRM und du Credits kaufen, um Nachrichten zu versenden (etwa 0,02 $ pro DM oder US-SMS und 0,05 $ pro internationaler SMS).
Audience Republic: eine großartige Lösung, wenn du über das nötige Budget verfügst und Audience Republic als dein CRM verwenden möchtest
Hive: ähnlich wie Audience Republic, ein weiteres CRM speziell für Event-Vermarkter
Splash: eher eine All-in-One-Lösung für maßgeschneiderte Veranstaltungen. Splash bietet wunderschön gestaltete Landing Pages, integriertes Ticketing, Pixel-Tracking, Event-Management und mehr
Deine eigene Website
Wenn du bereits eine eigene Website hast, solltest du sicherstellen, dass alle von deinen erstellten Registrierungsseiten mindestens die folgenden Funktionen aufweisen:
Formulare, die E-Mail- und Telefonnummern erfassen und Daten direkt an Ihr CRM übertragen (entweder als Teil der Website-Plattform oder über eine API-Integration)
Pixel-Tracking für PageView- und CompleteRegistration-Anzeigenziele, die so eingestellt sind, dass sie für Meta (mindestens) sowie TikTok und Snapchat ausgelöst werden.
Crowdsauce bietet maßgeschneiderte Websites für eine Reihe von verschiedenen Anwendungsfällen, die alle die Funktionalität von Evntree und mehr beinhalten. So hast du eine leistungsstarke Lösung, um deine Veranstaltungen zu präsentieren und regelmäßig Registrierungskampagnen durchzuführen.
Nimm über die Crowdsauce-Website Kontakt auf, wenn du mehr über Webdesign und Entwicklungsdienste für Veranstalter erfahren möchten.