Wie verbinde ich das serverseitige Tracking für die Facebook-Conversion-API?
Im Abschnitt „Kopplungen“ deines Dashboards kannst du dich jetzt direkt mit der Facebook-Conversion-API und Google Ads verbinden. Dies eröffnet auch die Möglichkeit, serverseitiges Tracking zu implementieren, um die Datengenauigkeit in deinen Werbe- und Analysekonten zu verbessern.
So verbindest du das serverseitige Tracking für die Facebook-Conversion-API
1. Gehe im Eventix-Dashboard zu Kopplungen.
2. In Kopplungen kannst du benutzerdefinierte Kopplungen mit Eventix und anderen Tools erstellen. Um die vorkonfigurierten Einstellungen für das serverseitige Tracking zu nutzen, klicke auf Lösungen.
3. Hier kannst du das Tool auswählen, an das die serverseitigen Tracking-Daten gesendet werden sollen. In diesem Beispiel wählen wir die Facebook Conversions API aus. Klicke auf Installieren.
4. Klicke auf Weiter.
5. Klicke als Nächstes auf Zugriff gewähren.
6. Jetzt musst du deiner Verbindung einen Namen geben. Du kannst den vorkonfigurierten Namen beibehalten, wenn du möchtest, und auf Weiter klicken.
7. Klicke auf Zugriff gewähren und melde dich mit deinen Facebook-Anmeldedaten an.
8. Wähle dein Eventix-Konto, die Facebook-Conversions-API, den Business Manager und das Pixel aus. Klicke dann auf Weiter.
9. Du hast deine Verbindung gerade erfolgreich eingerichtet!
10. Der letzte Schritt besteht darin, deine Verbindung mit dem Schieberegler auf der rechten Seite zu aktivieren. Klicke darauf, damit er grün wird.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden info@eventix.io.
Wie richte ich die eingebettete Integration ein, um Facebook-Conversions von meiner Website zu meinem Eventix-Shop zu verfolgen?
Damit diese Integration funktioniert, muss der Parameter fbclid (Facebook Click Identifier) auf der Seite vorhanden sein, die den Traffic zu deinem Eventix-Shop leitet. Wenn beispielsweise eine Facebook-Werbekampagne Nutzer auf die Startseite deiner Website leitet, stelle sicher, dass der Parameter ?fbclid= auch an die Seite /shop weitergegeben wird. Dies ermöglicht eine genaue Konversionsverfolgung durch unsere serverseitige Implementierung.
Warum erhalte ich keine Konversionen?
Ein häufiger Grund für fehlende Konversionen ist das Fehlen des Facebook-Klick-Identifikators (fbclid) beim Kauf. Um dieses Problem zu beheben, navigiere zu Meine Installationen unter Lösungen im Abschnitt Kopplungen von Eventix. Suche deine Google-Ads-Installation und überprüfe das Installationsprotokoll, indem du auf das Protokollsymbol klickst. Dieses Protokoll bietet Einblicke in Probleme, die das Konversions-Tracking verhindern können.